Häufig gestellte Fragen rund um eine fotografische Hochzeitsbegleitung

 

Wo bietest du fotografische Hochzeitsbegleitungen an?

Mein Lebensmittelpunkt befindet sich im Hofer Land in Oberfranken (Bayreuth / Hof / Münchberg / Naila / Bad Steben und Umgebung). Mein Einsatzbereich liegt hauptsächlich in Oberfranken, der Oberpfalz und in ganz Bayern. Eure Hochzeit findet aber woanders statt? Dann scheut euch bitte nicht, einfach anzufragen - ich bin gerne deutschlandweit und auch über die Ländergrenzen hinaus für euch einsatzbereit und erstelle euch selbstverständlich ein individuelles Angebot.  

Wann sollten wir für unseren Wunschtermin anfragen?

Am besten sobald ihr euer Datum und den Ort für euren Hochzeitstag kennt. Je eher, desto besser - denn dann ist die Chance auch höher, dass euer Wunschtermin noch verfügbar ist. Normalerweise finden Buchungen 9-12 Monate im Voraus statt - oft genug aber auch kurzfristiger. Fragt bitte einfach unverbindlich euren Wunschtermin an, ich gebe normalerweise am selben Tag, spätestens am Tag drauf eine Rückmeldung auf eure Anfrage. 
 

Was dürfen wir von dir als unsere Hochzeitsfotografin erwarten?

Wenn ich eure Hochzeit begleiten darf, bin ich mit ganzem Herzen dabei. Ich möchte für euch die schönstmöglichen Erinnerungen in Bildern festhalten. Mit meinen zwei Kameras, stets guter Laune und Freude, an dem was ich tue, begleite ich euch an eurem Tag und halte für euch alles fest, was passiert: eure großen und kleinen Momente, eure Gäste, die kleinen Gesten zwischendurch, die Atmosphäre, die Location, alles was dazu gehört. Ich bin sehr gesellig und kann sehr gut mit Menschen - ich füge mich ganz locker in eure Hochzeitsgesellschaft mit ein. Ich weiß, wann ich den Auslöser drücken muss und merke aber auch, wenn jemand sich eher unwohl fühlt. Ihr dürft mich jederzeit mit euren Erwartungen und Wünschen konfrontieren und sowohl während der ganzen Vorbereitungsphase, als auch am großen Tag selbst, stehe ich euch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. In den letzten Jahren habe ich viele Hochzeiten begleitet und auch selbst geheiratet - ich weiß, was aufgeregte Brautpaare umtreibt und möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen, um euch Sicherheit zu geben.  
 

Wie läuft das Ganze ab?

Wenn euch meine Bilder gefallen und ihr Interesse an einer Hochzeitsbegleitung durch mich habt, dann fragt einfach unverbindlich an - entweder übers Kontaktformular oder direkt per Mail. Ich melde mich dann innerhalb weniger Stunden zurück und versorge euch mit den wichtigsten Infos wie Terminverfügbarkeit, Preisen, Leistungen und Ablauf. Wenn die Infos gut für euch klingen, vereinbaren wir ein unverbindliches Kennenlerngespräch (entweder telefonisch oder persönlich), damit wir uns gegenseitig etwas näher kennenlernen können - das Zwischenmenschliche soll doch auch stimmen, bevor wir uns füreinander entscheiden :) ihr sollt euch wohlfühlen mit eurer Entscheidung. Wir besprechen Details zu eurer Planung und ich gebe euch, wenn gewünscht, hilfreiche Tipps zum Tagesablauf und rund um euren großen Tag. 

Wenn ihr euch dann für mich als Hochzeitsfotografin entscheidet und ihr mich buchen möchtet, erstelle ich einen individuellen Vertrag, der alle besprochenen Details für beide Seiten festhält und die Buchung offiziell macht.

Um die Wartezeit bis zu eurem großen Tag zu verkürzen und eventuelle Unsicherheiten vor der Kamera aufzulösen, besteht die Möglichkeit eines vergünstigten Paarshootings im Vorfeld - so könnt ihr schon mal kennenlernen, wie ich arbeite und bestenfalls habt ihr dann gleich Fotos für eure Einladungskarten :) 

Außerdem könnt ihr mich selbstverständlich während der Planungsphase jederzeit kontaktieren, wenn ihr Fragen habt.

1-2 Wochen vor eurem Hochzeitstag sprechen wir nochmal alle Details des Tages durch und dann kann der große Tag kommen :) 
 

Und was kostet uns der Spaß?

Meine Preise richten sich grundsätzlich nach den Stunden, die ich euch begleiten darf. Fragt gerne euren Wunschtermin an und ich versorge euch mit allen Infos, die ihr braucht. 

Die Zeit, in der ich euren Tag begleite, nutze ich natürlich zum Fotografieren - das heißt, alles, was in der Zeit passiert, ist im Preis inbegriffen. Also auch Paarshooting,  Locationwechsel, Gruppenbilder, usw. 

und wie viele Bilder bekommt ihr? das richtet sich auch nach Stundenanzahl, Anzahl der Gäste, Umfang des Tagesprogramms, usw. - deshalb lässt sich das nicht auf eine konkrete Anzahl festnageln. Sagen wir's so: ihr bekommt die Zeit, in der ich anwesend bin, vollständig fotografisch dokumentiert. Und unter 250 Bildern habe ich eigentlich noch nie eine Galerie verschickt, selbst bei einer "nur" 2-stündigen Begleitung  :) 

Ab welchem Zeitpunkt des Tages und wie lange macht eine Begleitung Sinn? 

Das liegt natürlich ganz an euch, euren Vorstellungen und eurem Budget. Ich richte mich da grundsätzlich nach euch und werde euch keine Zusatzstunden aufschwatzen oder euch zu irgendwelchen Dingen überreden, die ihr gar nicht unbedingt wollt. 

Eine Ganztagesreportage hat natürlich den Vorteil, dass ihr diesen einzigartigen Tag auch mit all seinen Geschehnissen immer wieder ansehen könnt. 

Im persönlichen Gespräch berate ich euch gerne individuell zu euren Möglichkeiten und wir finden die für euch beste Lösung. Ich freu mich auf euch! :) 



Sind noch Fragen offen geblieben? Lasst's mich wissen, ich helfe euch gerne weiter :) 
 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.